Anfrage an den Gemeinderat für die kommende Gemeindeversammlung am 15. Juni 2021

Liebe Freunde, liebe Supporter und Interessierte der Initiative Pumptrack 8103.


Für die kommende Gemeindeversammlung am 15. Juni haben wir dem Gemeinderat Unterengstringen untenstehende Anfrage brieflich zugestellt.


Wir sind gespannt auf die Antworten. Falls es euch ähnlich geht, kommt doch bitte an die GV und beteiligt euch an diesem Austausch.


Wir zählen auf eure Unterstützung!


Sportliche Grüsse,

IG Pumptrack 8103


-----------------------------------------------------------------


Gemeinderat Unterengstringen

8103 Unterengstringen


Unterengstringen, 28.Mai 2021



Anfrage an den Gemeinderat Unterengstringen zuhanden der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2021


Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates


Gemäss § 17 des Gemeindegesetzes (GG) des Kanton Zürich stelle ich im Namen der IG Pumptrack 8103 fristgerecht folgende Anfrage an den Gemeinderat von Unterengstringen.


Am 8. Februar 2019 kündigte die Zürcher Kantonalbank (ZKB) an, anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums 2020 eine ausserordentliche Dividende von 150 Mio. Franken auszuschütten, davon 50 Mio. Franken an die politischen Gemeinden. Zur Verwendung dieser Dividende äusserte sich der Präsident des Bankrates der ZKB wie folgt: «Wir möchten die gesamte Zürcher Bevölkerung an unserem Jubiläum teilhaben lassen und würden uns freuen, wenn die Gemeinden unsere Jubiläumsdividende für besondere Projekte verwenden. Wir denken dabei an Vorhaben, die im ordentlichen Budget keinen Platz finden und somit den Zürcherinnen und Zürchern einen aussergewöhnlichen Nutzen stiften.»


Im April 2019 wurde durch die IG Pumptrack 8103 ein Antrag an den Gemeinderat Unterengstringen zur Verwendung der ZKB Jubiläumsdividende für die Realisierung eines asphaltierten Pumptracks eingereicht. Ein Konzept zur Umsetzung eines Pumptrack auf der Schul- und Freizeitanlage Büel sowie möglicher Finanzierungsvarianten wurde durch die IG Pumptrack 8103 erarbeitet und dem Gemeinderat im Januar 2020 präsentiert.


Beim anschliessenden Ideenwettbewerb der Gemeinde zur Verwendung der ZKB Jubiläumsdividende wurde das Projekt Pumptrack als eines von zwei Siegerprojekten auserkoren. Gemäss Entscheid vom Juli 2020 sollte ein Pumptrack zusammen mit der Gemeinde Weiningen auf Weininger Gemeindegebiet realisiert und mit einem Teilbetrag der ZKB Jubiläumsdividende unterstützt werden (CHF 63’500).


Anschliessende Gespräche der Unterengstringer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern des Gemeinderates und der IG Pumptrack 8103, mit dem Gemeinderat Weiningen haben gezeigt, dass in Weiningen weder ein Beschluss zur Realisierung eines Pumptracks, noch eine entsprechende Planung vorliegt, die eine mittelfristige Realisierung ermöglichen würde.



Aufgrund dessen hat die IG Pumptrack 8103 den Gemeinderat Unterengstringen im Januar 2021 angefragt eine Lösung auf Unterengstringer Boden in Betracht zu ziehen. Eine entsprechende Evaluation inkl. Standortvorschlag wurde Mitte März 2021 durch den Gemeinderat ohne nachvollziehbare, schriftliche Begründung abgelehnt.

Folglich bitten wir den Gemeinderat Unterengstringen folgende Fragen zu beantworten:


  1. Welche Ziele und Massnahmen verfolgt der Gemeinderat, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Unterengstringen eine bedürfnisorientierte und attraktive Freizeit- und Sportinfrastruktur zu bieten?

  2. Welche Gründe sprechen konkret gegen eine Realisierung eines Pumptracks in der Gemeinde Unterengstringen?

  3. Was passiert mit den für das Projekt Pumptrack gesprochenen CHF 63'500 aus der ZKB Jubiläumsdividende?


Eine kürzlich durchgeführte Online-Petition belegt nachweislich, dass in der Gemeinde ein grosses Bedürfnis nach einem zeitgemässen, attraktiven Freizeit- und Sportangebot besteht und dass ein Pumptrack für Unterengstringen eine grosse Bereicherung darstellen würde.


Wir sind der festen Überzeugung, dass es gerade in der heutigen Zeit Lösungen braucht, die positive Erlebnisse, Bewegung und Spass generationenübergreifend ermöglichen.


Besten Dank im Voraus für die Beantwortung unserer Fragen


Freundliche Grüsse

Ivan Storto

IG Pumptrack 8103

190 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen